Schulentwicklungsberatung in Österreich

Entfaltung eines Arbeitsfeldes im schulischen Unterstützungssystem

Autor/innen

  • Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz
  • Hannes Hautz Universität Graz
  • Ulrich Krainz Pädagogische Hochschule Oberösterreich

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2022-02-06

Schlagworte:

Schulentwicklung, Schulentwicklungsberatung, Österreich, Unterstützungssystem, Lehrpersonenfortbildung

Abstract

Im Zuge des Auftrags, ein Kapitel über „Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberatungsforschung“ für den Nationalen Bildungsbericht 2021 zu verfassen (Altrichter et al., 2021a), ergab sich – mangels konsolidierter Literatur zu diesem Thema – die Notwendigkeit, sich ein Bild über die Entwicklung der Schulentwicklungsberatung in Österreich zu verschaffen. Auf der Basis von Expert*inneninterviews und einer Literaturanalyse wird im Folgenden eine erste Argumentation zur Diskussion gestellt. Sie wird auch aufgrund der notwendig partiellen Erfahrungen der Interviewpartner*innen und Autor*innen Einseitigkeiten und Lücken enthalten, soll aber gerade einladen, Ergänzungen und Umgewichtungen vorzunehmen. Der Artikel beginnt mit einer Darstellung der methodischen Vorgangsweise, stellt dann in chronologischer Reihenfolge wesentliche Impulse und Meilensteine der Ausformung der Schulentwicklungsberatung in Österreich dar und qxschließt mit einer Zusammenfassung der Einschätzung aktueller Stärken, Schwächen und Entwicklungsnotwendigkeiten durch die Interviewpartnerinnen. Der Aspekt der Forschung über Schulentwicklungsberatung, die im deutschsprachigen Raum schwach ausgebildet ist, wird hier ausgeklammert und an anderer Stelle diskutiert (Altrichter et al., 2021a, S. 392ff.)

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Veröffentlicht

2022-11-10