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Bd. 9 Nr. 2 (2025): Demokratiebildung – im Dialog mit dem Anderen
Bd. 9 Nr. 2 (2025): Demokratiebildung – im Dialog mit dem Anderen
DOI:
https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-02
Veröffentlicht:
2025-12-11
Komplette Ausgabe
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Editorial
Editorial
Wolfgang Bilewicz, Bernadette Hörmann, Martin Kramer, Severin Renoldner
vii–xii
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Artikel
Für die Demokratie reden
Erfahrungen mit Dialogformaten im öffentlichen Raum
Sieglinde Rosenberger
1–12
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Demokratiebildung im Spannungsfeld von Diversität und Subjektivität
Eine existenzanalytische Perspektive auf dialogische Bildung
Karl Sibelius
13–26
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Die organisierte Debatte als demokratieförderndes didaktisches Instrument des Dialogs für (angehende) Lehrpersonen
Katharina Resch
27–40
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Demokratische Menschenrechtsbildung – menschenrechtliche Demokratiebildung
Chancen und Wege methodischer Adressierung des Anderen im Schulunterricht
Zuzana Kobesova
41–54
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Durch Dialog zum Dialog
„Classroom Management“ aus dialogischer Perspektive
Bernadette Hörmann, Martin Kramer
55–74
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Reden – Zuhören – Mitgestalten
Demokratiedidaktische Impulse für dialogisches Lernen in der Primarstufe
Sabine Mansberger
75–92
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Zwischen Gedächtnis und Didaktik
Eine Analyse erinnerungskultureller und demokratiebildender Begriffe in den österreichischen Geschichtslehrplänen der Sekundarstufe I
Wolfgang Bilewicz
93–106
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Demokratiebildung im Sachunterricht
Erkenntnisse einer Design-Based-Research-Studie zur Förderung demokratischer Konfliktfähigkeit
Thomas Stornig, Silvia Alt
107–122
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Demokratieförderung durch Weiterbildung
Nina Jelinek
123–140
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Demokratie durch Improvisation
Eine theaterpädagogische Herangehensweise
Alexander Hoffelner, Peter Spindler
141–154
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Zukunftsorientiertes Lernen und Arbeiten (ZOLA) als Beitrag zur Demokratiebildung
Eine qualitative Studie an einer UNESCO-Mittelschule
Monika Hofauer
155–168
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Schule als Gegenspielerin der Demokratiebildung
Roman Langer
169–184
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Digitale Urteilskompetenz in der Demokratiebildung
Eine Fallstudie zum Projekt „Digital Navigator“: Gamification & Co-Creation zur Förderung kritischen Urteilsvermögens
Kathrin Lunzner, Eva-Maria Steinbacher, Isabella Tkalec
185–202
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Demokratische Partizipationsmöglichkeiten von 14-jährigen Schüler:innen im Schulalltag gegen autoritäre Risiken
Eine österreichweite empirische Studie
Martina Rabl, Denise Hofer, Thomas Stornig, Gregor Metz, Tamara Katschnig, Matthäus Berger
203–220
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