Demokratiebildung im Sachunterricht
Erkenntnisse einer Design-Based-Research-Studie zur Förderung demokratischer Konfliktfähigkeit
DOI:
https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-02-08Schlagwörter:
Demokratiebildung, Politische Bildung, Grundschule, qualitative ForschungAbstract
Demokratiebildung gilt dann als wirksam, wenn sie „von Anfang an“ ab der Primarstufe allen jungen Bürger:innen zuteil wird. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden politischen Polarisierung erscheint dabei gerade die Förderung demokratischer Konfliktfähigkeit als besonders wichtiges Bildungsziel. Hierzu einen Beitrag zu leisten, versucht das Projekt LPSU („Lernen über das Politische im Sachunterricht“). Dieses sieht die Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsentwurfs für den Sachunterricht der Grundschule vor. Erste Ergebnisse einer zu diesem Zweck durchgeführten Design-Based-Research-Studie zeigen anhand von qualitativen Interviews und Unterrichtsbeobachtungen, dass Grundschulkinder unterschiedliches politisches Vorwissen besitzen, eine große Bereitschaft aufweisen, politische Urteile einzubringen und aus dem erlebten Unterricht bestimmte demokratische Einsichten gewinnen.
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ISSN 2523-5656 (Online) | ISSN 2523-2916 (Print)