Demokratiebildung im Sachunterricht

Erkenntnisse einer Design-Based-Research-Studie zur Förderung demokratischer Konfliktfähigkeit

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-02-08

Schlagwörter:

Demokratiebildung, Politische Bildung, Grundschule, qualitative Forschung

Abstract

Demokratiebildung gilt dann als wirksam, wenn sie „von Anfang an“ ab der Primarstufe allen jungen Bürger:innen zuteil wird. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden politischen Polarisierung erscheint dabei gerade die Förderung demokratischer Konfliktfähigkeit als besonders wichtiges Bildungsziel. Hierzu einen Beitrag zu leisten, versucht das Projekt LPSU („Lernen über das Politische im Sachunterricht“). Dieses sieht die Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtsentwurfs für den Sachunterricht der Grundschule vor. Erste Ergebnisse einer zu diesem Zweck durchgeführten Design-Based-Research-Studie zeigen anhand von qualitativen Interviews und Unterrichtsbeobachtungen, dass Grundschulkinder unterschiedliches politisches Vorwissen besitzen, eine große Bereitschaft aufweisen, politische Urteile einzubringen und aus dem erlebten Unterricht bestimmte demokratische Einsichten gewinnen.

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Veröffentlicht

2025-12-11

Zitationsvorschlag

Demokratiebildung im Sachunterricht: Erkenntnisse einer Design-Based-Research-Studie zur Förderung demokratischer Konfliktfähigkeit. (2025). Pädagogische Horizonte, 9(2), 107–122. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-02-08